Nordosten usa

Waldbild

In den Wäldern des Nordostens der USA wachsen hauptsächlich Laubbäume, in den höheren Lagen jedoch auch Nadelbäume. Im Vergleich zum Südosten der USA werden die Flächen im Nordosten extensiv bewirtschaftet. Typischerweise gehen die Bestände aus Naturverjüngung hervor. Aufgrund des kühleren Klimas und der Topografie der Region sind die Wachstumsraten geringer, was für längere Umtriebszeiten sorgt. Baumarten, welche in dieser Region vertreten sind, ist die Amerikanische Buche, Balsam-Tanne, Weymouth-Kiefer, Papier-Birke, Weiß-Fichte, Gelb-Birke und der Zucker-Ahorn.

Holzsortimente

Papierholz, Sägeholz und Furnier stellen die drei Hauptsortimente im Nordosten der USA dar. Aus kleinen Stämmen wird Papierholz gewonnen, welches die minderwertigste Produktklasse ist. Das Holz wird zur Herstellung von Papierprodukten eingesetzt.

Aus Sägeholz, der nächst höherwertigen Produktklasse, wird hauptsächlich Baumaterial hergestellt. Sägeholz, welches von Laubbäumen stammt, besitzt typischerweise eine höhere Qualität und somit einen höheren Wert als das Holz von Nadelbäumen. Das höchstwertigste Sortiment ist Furnierholz. Die Furniere werden eingesetzt, um hochqualitative Möbel herzustellen.

Salm Schulenburg konzentriert sich auf die Produktion höchster Qualitäten. Wir fördern aktiv den Laubwaldanteil in den hochwertigen Baumarten wie Kirsche oder Ahorn.

HolzMärkte

Die höherwertigen Sortimente wie Sägeholz von Laubbäumen und Furnierholz prägen die Märkte im Nordosten der USA.

Papierholz gilt in der Regel als Nebenprodukt, welches bei der Bestandspflege anfällt.

Risiken

Die Wälder im Nordosten der USA sind zahlreichen abiotischen und biotischen Risiken ausgesetzt. Schnee sowie Eis, welches sich nach Stürmen (Blizzards) in den Kronen der Bäume festsetzt, kann dafür sorgen, dass Äste oder ganze Kronen unter dem Gewicht abbrechen, was lebensbedrohlich für den Baum sein kann. Insekten stellen ebenfalls eine Bedrohung für die Pflanzengesundheit dar. Speziell Borkenkäfer und seit kurzem auch der Asiatische Eschenprachtkäfer kommen in der Region vor.

Daneben bestehen operative Risiken und Marktrisiken. Letzteren versuchen wir durch eine gute Diversifikation der Baumarten in den Wäldern sowie dem Erwerb von Wäldern in unterschiedlichen Regionen zu begegnen. Zudem legen wir Wert auf langfristige, vertrauensvolle Partnerschaften mit unseren Dienstleistern und Abnehmern. Dies zahlt sich insbesondere in schwierigeren Marktphasen stets aus.

Operative Risiken versuchen wir durch eine sorgfältige Auswahl aller Partner, mit denen wir auf der Fläche arbeiten zu minimieren. Zudem legen wir Wert auf eine transparente und stringente Organisation aller Arbeitsprozesse bei uns und unseren Dienstleistern.

pazIFISCHER NORDWESTEN USA

Waldbild

Der Pazifische Nordwesten der USA ist eine hochproduktive Region in Sachen Holzwachstum. Zur kommerziellen Holzproduktion konzentrieren sich die meisten Waldeigentümer auf den Anbau von Douglasien und Hemlocktannen. Die Douglasien werden dabei ähnlich wie die Plantagen im Südosten der USA bewirtschaftet: Vor der Pflanzung werden die Flächen gegen Konkurrenzvegetation behandelt und anschließend bis zur Ernte mehrmals durchforstet. Die Umtriebszeit beträgt 40 – 60 Jahre.

HolzSortimente

Das Holz wird in dieser Region typischerweise in zwei Produktklassen vermarktet. Papierholz stellt das klein dimensionierte und geringwertigere Sortiment dar. Große Stämme werden als höherwertiges Sägeholz vermarktet. Zudem werden Sortimente eingeschlagen, welche speziell für den Exportmarkt bestimmt sind.

Da alle unsere Wälder zertifiziert sind, können alle Produktklassen auch an Sägewerke und Papiermühlen geliefert werden, die nur zertifiziertes Holz abnehmen.

Holzmärkte

Die Märkte im Nordwesten der USA setzen sich aus zwei unterschiedlichen Absatzmöglichkeiten zusammen. Zum einen stehen lokale holzverarbeitende Betriebe für Papier- und Sägeholz zur Verfügung. Zusätzlich dient der Exportmarkt zum Absatz von stärker dimensionierten Stämmen. Aufgrund der geografischen Lage wird das Holz aus den Wäldern des Pazifischen Nordwestens hauptsächlich in den asiatischen Raum exportiert.

Risiken

Besonders im Inland und in trockenen Jahren geht in der Region eine Gefahr von Waldbränden aus. In den küstennahen Gebieten wie dem Pazifische Nordwesten (Washington & Oregon) herrscht jedoch ganzjährig humides Klima, weshalb die Feuergefahr gering ist. Im Inland des Nordwestens kommen gelegentlich Insekten wie beispielsweise der Bergkiefernkäfer vor.